Nach dem verzögerten Start aufgrund der Feiertage sind nun alle Mannschaften in Schaffhausen in die Faustball Sommermeisterschaft gestartet, wobei einige Teams bereits zwei Runden absolviert haben. Dies wird sich mit dem Nachholtermin am 22.6. dann wieder egalisieren.
Die Spieler um Trainer Christoff Schiegg konnten mit Heimvorteil am 1.6. starten. Gegen MR Beringen 3 gelang der Start gut und der erste Satz ging mit 6:11 an Herblingen, was Beringen zu einem Wechsel der Aufstellung veranlasste. Mit der erfolgreichen Umstellung fand Herblingen nicht ins Spiel zurück und musste den zweiten Satz mit 11:4 abgeben, was nun auch Herblingen zur Rotation zwang. So verlief der dritte Satz ausgeglichen, aber die etwas souveräner aufspielenden Beringer konnten ihren knappen Vorsprung ausbauen mit 11:8 ins Ziel bringen.
In der zweiten Partie gegen Kaufleute ging der erste Satz in die Verlängerung, in der sich Herblingen mit 13:11 durchsetzen konnte. Der zweite Satz ging problemloser mit 11: 6 an Herblingen. Für den dritten Satz wurden nun Umstellungen auf beiden Seiten vorgenommen, Kaufleute brauchte mehr Druck im Abschluss und bei Herblingen schwanden langsam die Kräfte. Dies zeigte sich nach dem Seitenwechsel beim Stand von 5:6 zu Gunsten Kaufleute, als diese auf 8:10 zum Satzgewinn vorlegten. Ein geschicktes Time-out vom Herblinger Trainer zu diesem Zeitpunkt brachte nochmals den entscheidenden Motivationsschub und Herblingen konnte das Spiel zum 12:10 drehen.
Aktuell steht die MR Herblingen auf dem 4. Zwischenrang, im Klassement genau in der Mitte. Allerdings haben die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen alle zwei Spiele mehr absolviert. Aber auch die direkten Verfolger von Satus 2 haben mit einem Zähler weniger nur zwei Spiele bestritten. Es bleibt also weiterhin spannend und für Herblingen fordernd.
Die Faustballer der MR Herblingen bedanken sich bei den zahlreichen Fans für die Unterstützung und bei den nicht im Einsatz stehenden Spielern für die Mithilfe bei Auf- und Abbau und dem Betrieb der Festwirtschaft.
Es spielten: Bisewski Severin, Breu René, Egger Christian, Schaad Hans, Schiegg Christoff, Stüdeli Urs, Wagner Urban
Ersatz & Helfer: Hefti Matthias
Festwirtschaft: Egger Toni